Get Adobe Flash player

postheadericon Clinical Background

Acute Liver Failure (ALF)

LIVER

As of now ALF has no molecular markers, which would allow the prediction of necessity and point of time for a liver transplantation. On the one side such markers could prevent transplantations, which in retrospect would have been unnecessary. This would lead to significant cost savings. On the other side, patients for whom the need of a transplantation could be determined in an early stage, could be admitted to specialized hospitals before the optimal time for an operation has passed. Furthermore, there momentarily exists no medicinal approach, which is capable of reliably stopping the development of ALF.

Chronic Hepatitis B

Nukleoside and nucleotide analogs such as Interferon-a (IFN-a) are standard therapy forms for Hepatitis B. These therapies however have led to a loss of the virus only by few patients. They have also been complicated by the development of resistances. It is not known which host functions determine the clinical course.

Chronic Hepatitis C

Less than half of all patients react to the therapy with IFN-a and Ribavirin, which have many side effects. Hence a reliable prediction of reaction and non-reaction could spare many patients this treatment and would equally lead to a significant cost saving. Contrary to HBV, it has been shown for HBC that host factors such as ISG15 play an important role for the replication of the virus. It remains unclear, whether other factors next to ISG15 are of importance.

Fatty Liver Disease

Abdomen

So far Fatty Liver Disease (FLD) can be diagnosed reliably only with a liver biopsy. A non-invasive marker, which would make puncture of the liver unnecessary, could become a decisive advancement. It also remains unclear, which patients develop progressive liver diseases, so that according prognostic markers would allow for a better clinical management of risk patients.

Liver Cirrhosis

For liver cirrhosis as well there are no realiable non-invasive markers yet. Especially for these cases in their early stages, in which a progression of the disease can be prevented by applying appropriate therapeutical means, punture of the liver is indispensable.

Hepatocellular Carcinoma

The HCC is a biologically and prognostically heterogeneous malignancy. There is a lack of markers here, which allow for an early diagnosis, which is essential for the prognosis of the disease, since a cure is only possible in a rather early stage of the disease. There also is lack of prognostic markers, with which one could predict the success of available surgical, interventional and medicinal therapeutical approaches. Furthermore the medicinal approaches have remained unsatisfactory despite some advancements, making the identification of new target structures necessary.

Cholangiocellular Carcinoma

CCC has a very bad prognosis as well. In an early stage, surgical cure can be achieved. The available palliative approaches are unsatisfactory. We lack markers here as well, which would enable an early diagnosis as well as the prediction of the clinical course of the disease. Just like for HCC the availabe medicinal therapies are not very efficient here either.

Get Adobe Flash player

postheadericon Klinischer Hintergrund

Akutes Leberversagen

LIVERBeim ALV existieren bisher keine molekularen Marker, die Notwendigkeit und Zeitpunkt einer Lebertransplantation vorhersagen lassen. Damit könnten zum einen retrospektiv unnötig durchgeführte Transplantationen verhindert werden, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führen würde. Andererseits könnten Patienten, bei denen sich bereits früh im klinischen Verlauf eine Transplantationsnotwendigkeit vorhersagen ließe, vorzeitig in ein Spezialzentrum verlegt werden bevor der optimale Operationszeitpunkt verpasst ist. Weiterhin gibt es bisher keinen medikamentösen Ansatz, der zuverlässig die Entwicklung eines ALV unterbinden könnte.

 

Chronische Hepatitis B

Standardtherapie der chronischen Hepatitis B sind Nukleosid- oder Nukleotidanaloga sowie Interferon-α (IFN-α), die jedoch nur bei sehr wenigen Patienten zu einem Verlust des Virus führen bzw. durch die Entwicklung von Resistenzen kompliziert wird. Es ist bisher nicht bekannt, welche Wirtsfaktoren den klinischen Verlauf bestimmen.

 

Chronische Hepatitis C

Auf die sehr nebenwirkungsreiche Therapie mit IFN-α und Ribavirin sprechen weniger als die Hälfte der HCV Patienten an, so dass eine zuverlässige Vorhersage des Ansprechens bzw. Nichtansprechens vielen Patienten diese Behandlung ersparen würde und gleichzeitig zu deutlichen Kosteneinsparungen führen würde. Im Gegensatz zu HBV ist für HCV gut etabliert, dass für die Replikation des Virus Wirtsfaktoren wie z.B. ISG15 eine wichtige Rolle spielen. Unklar ist, ob neben ISG15 weitere Faktoren von Bedeutung sind.

 

Fettlebererkrankung

Abdomen

Eine Fettlebererkrankung kann bisher nur zuverlässig über eine Leberhistologiegewinnung diagnostiziert werden. Ein nicht-invasiver Marker, der eine Leberpunktion überflüssig machen würde, könnte hier einen entscheidenden Fortschritt darstellen. Auch ist nicht klar, welche dieser Patienten eine progressive Lebererkrankung entwickeln werden, so dass entsprechende prognostische Marker ein besseres klinisches Management von Risikopatienten ermöglichen würden.

 

Leberzirrhose

Auch für die Leberzirrhose existieren bisher keine verlässlichen nicht-invasiven Marker. Auch hier ist insbesondere bei Frühformen, bei denen noch durch entsprechende therapeutische Maßnahmen ein Fortschreiten der Erkrankung verhindert werden kann, eine Leberpunktion unabdingbar.

 

Hepatozelluläres Karzinom

Das HCC ist ein biologisch und prognostisch sehr heterogenes Malignom. Hier fehlen zum einen Marker, die eine frühere Diagnose ermöglichen, welche für die Prognose dieser Erkrankung essentiell ist, denn nur in diesem Krankheitsstadium ist eine Heilung möglich. Zum anderen fehlen prognostische Marker, die den Erfolg der verfügbaren chirurgischen, interventionellen und medikamentösen Therapieansätze vorhersagen lassen. Weiterhin sind die medikamentösen Ansätze bisher trotz gewisser Fortschritte noch unbefriedigend, so dass dringend neue Zielstrukturen identifiziert werden müssen.

 

Cholangiozelluläres Karzinom

Das CCC hat ebenfalls eine sehr schlechte Prognose. In einem frühen Stadium kann chirurgisch eine Heilung erzielt werden. Die zur Verfügung stehenden palliativen Ansätze sind unbefriedigend. Auch hier fehlen Marker, die eine frühe Diagnose sowie den klinischen Verlauf vorhersagen lassen. Wie beim HCC sind auch hier die zur Verfügung stehenden medikamentösen Therapien wenig effizient.