Get Adobe Flash player

postheadericon Project Partners

Projektpartner 1 (Konsortialführer)Schlaak

Prof. Dr. Jörg F. Schlaak

Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie

Universitäts-Klinikum-Essen

Prof. Dr. Jörg F. Schlaak acts as the scientific coordinator of the project and in his function as the head of the hepatological ambulance of the Uniklinik Essen, amongst other things, he is to a great deal responsible for making the clinical specimens available. Above this, all transcriptome- and DNA analysis are carried out in his laboratory. Longstanding experience is available here, which has led to the successful identification and patenting of multiple molecular markers. His steam for example was able to identify and patent the interferon-stimulated gene 15 (ISG15) as a prognostically and therapeutically relevant new target within the HCV-infection. (DE 10 2008 029 669.4). He was also able to show that IFN-stimulated genes play a vital role within the endogeneous depression. The diagnostic and therapeutical utilization thereof was also patented. (PCT/EP2008/002765). These activities have led, amongst other things, to a close collaboration and scientific cooperation with different pharmaceutical companies (e.g. Roche, Gilead, Schering-Plough, Novartis, Bayer, Pfizer, Tibotec), which is of special relevance for the evaluation.

Dr. Weber

Projektpartner 2

PD Dr. Frank Weber

Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeral- und Transplantationschirurgie

UK-Essen

The clinical focus of the Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie lies in the hepatobiliary surgery including liver transplantations. With nearly 134 liver transplantations in 2008, it belongs to one of the leading transplantation centers in Europe. In addition to this every year nearly 200 patients with carcinoma of the liver (HCC), or of the bile ducts, which traverse along the liver (CCC), receive surgical treatment. The method of cryo-asservating material which has become inoperative, has been established for years now. This assures the supply of clinical samples. The scientific operation and expertise of PD Dr. F. Weber on the field of genomic medicine has led to the identification and patenting (PCT/US2007/015265) of molecular markers. As has been proven for other kinds of tumors, primary liver malignancies also show that the interaction of carcinoma cells with their surrounding connective tissue as well as non-malignancy liver tissue takes a key roley in their oncogenesis. The goal of Project 2 is to identify diagnostically and prognostically relevant, deregulated genes/proteins in the non-malignant liver tissue of patients with primary liver neoplasias (HCC and CCC), and to characterize their signaling pathways. First, to some extent unpublished data from the own working group indicates that deregulating specific genes in the non-malignant liver tissue in fact is decisive for the prognosis of HCC after surgical intervention. Identifying these molecular target genes would establish a new and revolutionary approach in the adjuvant therapy of HCC/CCC. It would be possible for the first time to not only treat the malignancy isolated, but also to modulate the deregulated expression profile of the putatively healthy rest of the liver, which is a potential elicitor for an early relapse, through an appropriate target-oriented therapy.

Dr. Andreas-Claudius Hoffmann

Project partner 3

PD Dr. Andreas-Claudius Hoffmann

Innere Klinik (Tumorforschung), Westdeutsches Tumorzentrum

UK-Essen

The focus of the Innere Klinik (Tumorforschung) is the treatment of solid tumors. The clinic, counting more than 3.400 in-patients and over 25.000 ambulant cases annually, belongs to one of the leading oncological centers in Europe. The lung cancer center and the Westgerman gastro-intestinal center, in which an interdisciplinary approach has been established, constitute the core competences. Through strong networking of clinical and translational research, many advancements have been achieved for target-oriented therapy at the Innere Klinik (Tumorforschung).

The Molecular Oncology Risk-Profile Evaluation (MORE), which is headed by Priv.-Doz. Dr. A. -Cl. Hoffmann is networked nationally as well as internationally, and has been involved in many Multicenter projects. Furthermore, tests for predecting the effect of systematic therapy on gastrointestinal tumors, have already been developed in cooperation with the diagnostic industry and been made marketable.

Webseite: www.more-oncology.com

Email: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

Project partner 4

Prof. Dr. Hideo A. Baba

Institut für Pathologie

UK-Essen

Prof. Baba is the associate director of the Institut für Pathologie and appointed professor for Transplantative Pathology. This appointment makes him, among other things, responsible for the pathological diagnostics of the liver diseases. He is a respected hepatopathologist and regularly gives advanced training courses for pathologists at the Internationale Akademie für Pathologie (IAP). 150 listed PubMed publications reveal that he is an internationally established scientist. He has a longstanding scientific expertise on the field of Signal Transduction in tumors. It could be shown that the ERW signal path in the hepatocellular carcinoma is activated and that this activation is associated with a bad clinical outcome. The pathomorphological rational, is to apply kinase inhibitors, which block that signal paht, to the tumor patients. For a short time the medicine Sorafenib, which curbs the ERK signal path, has been approved as the first drug for the human hepatocellular carcinoma.

The MPC, which is headed by Prof. Helmut E. Meyer is one of the world wide leading institutes in the field proteomics and has an excellent infrasctructure with all current state-of-the-art technologies (2D-Gelelektrophorese, DIGE, multidimensionale/nanoHPLC, ESI-ITMS, MALDI-TOF/TOF, ESI/MALDI-QTOF etc.) at its disposal. The MPC's scientific focus lies on the reasearch of biological systems using multidimensional multidimensional separation methods and biological mass spectrometry. Dr. Barbara Sitek has worked in the field of developing techniques for the detection of biomarkers and targets. This work has led to the establishment of a highly sensitive method, which for the first time allows differential studies with a small amount of proteins (Sitek et al. 2005). Combining the microdissection with the saturation labeling of the 2D-Gel-based DIGE-technique makes it possible to establish and compare comprehensive proteomes from just 1000 cells (approx. 2 µg). This procedure has been applied  in cases of cancer disease as well as liver cirrhosis and renal failure more than once. In each study proteins were discovered that could be linked to the diseases, and have have a high potential of being used as boimarkers. In addition, an innovative quantitative technique was developed at the MPC, which allows for a differential quantification of small amounts of proteins (approx. 500 ng). The method is mass spectrometry-based and label-free. Both above mentioned quantitative methods can be seen as complementary techniques. Hence, applying both methods in this project has great potentials for detecting promising biomarkers and targets. A patent concerning specific marker-proteins for the detection of liver cirrhosis already exists. (inventors: Meyer HE, Schmiegel W, Sitek B, Stühler K, Sipos B, Klöppel G, und Mölleken C, Deutsche Patentanmeldung DE 10 2006 037 613.7 (DE 10 2006 048 249.2) Date of filing: 8/10/2006 (10/12/2006), International patent PCT/DE2007/001427 Date of filing: 8/10/2007).

Project Partner 6Stephan

Dr. Christian Stephan

Working Group Bioinformatics

Medizinisches Proteom-Center

Ruhr-Universität-Bochum

 

Dr. Christian Stephan heads the group of Bioinformatics at the Medizinische Proteom-Center, which belongs to the Ruhr-Universität's (Bochum) Zentrum für Klinische Forschung. His department has had years of experience in proteom-analysis as well as applied statistics, but also in array-analysis regarding high-quality identification and quantfication. In addition, an excellenct expertise in the goal-oriented analysis of biologically relevant data has been acquired due to the use of an own High-Performance Cluster (HPC), which exists of hundreds of CPUs, as well as the handling and creation of big databases. Necessary methods for this purpose and software developments are used by six coworkers in the department of Bioinformatics, in order to assure the statistically secured identification of biomarker candidates. Long standing cooperations, for example the ones with the European Bioinformatics Institute (EBI) in Hinxton and the HUPO Proteomics Standard Initiative (PSI - http://psidev.info) are guarantors for a barrier-free data analysis of the entire community. This is achieved by for example transferring the results, which are made in the field Proteomics and the publishing of the data in open databases such as the PRIDE-database (http://www.ebi.ac.uk/PRIDE), after trade mark rights have been secured.

Project Partner PROFILE BiotechPROFILE BiotechSchlaakMeyer

Prof. Dr. Helmut E. Meyer

Prof. Dr. Jörg F. Schlaak

PROFILE biotech

 

The PROFILE biotech was founded with the goal of leading already existing trade mark rights of the founders into commercial exploitation. The used and arising networks, contacts and strategic partnerships will also be fully available to the PROFILE-consortium, once its trade mark rights have been made available for exploitation. The PROFILE biotech will raise the value of the trade mark rights by means of compound screening by Small Molecule Libraries as well as by developing RNA interference and antibody-based therapeutics. This innovative concept, which is already successfully being used by the Medical Research Council (MRC) in Great Britain, and so far is not yet available in Germany, will also be offered to inventors outside of the consortium.

Project partner MedEcon Ruhr GmbH (associated partner)

Dr. rer. nat Silke Mreyen

www.medeconruhr.de

 

MedEcon Ruhr [Medicin Economy Ruhr] is the main address for the healthcare sector of the metropolitan Ruhr-area. Based on a vital pool of information, our range of services focus on the following operative pillars: Network, project development, and location marketing.

Having begun in 2003 as a regional joint initiative, MedEcon Ruhr has become a registered association in 2007, to which meanwhile more than 90 companies and facilities from different areas of the health sector belong. The proximity to the actors combined with our analytical view of value chains and medical-technial innovations indicate our contact- and advisory quality.

The Metroppolitan Ruhr-area is Germany's largest market place. This is especially true for the employer no. 1, the health sector. MedEcon Ruhr sees itself as a driving force in the regional profile building, and with the structural change of the Ruhr-area in mind, as an ambassador of the new Ruhr-area.

Get Adobe Flash player

postheadericon Projektpartner

Projektpartner 1 (Konsortialführer)Schlaak

Prof. Dr. Jörg F. Schlaak

Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie

Universitäts-Klinikum-Essen

Prof. Dr. Jörg F. Schlaak fungiert als wissenschaftlicher Koordinator des Projekts und ist in seiner Eigenschaft als Leiter der hepatologischen Ambulanz des Uniklinikums Essen u. a. wesentlich für die Bereitstellung klinischer Proben verantwortlich. Ferner werden sämtliche Transkriptom- und DNA Untersuchungen in seinem Labor durchgeführt. Hier bestehen langjährige Erfahrungen, die bereits zur erfolgreichen Identifikation und Patentierung von mehreren molekularen Markern geführt haben. So konnte seine Arbeitsgruppe das Interferon stimulierte Gen 15 (ISG15) als prognostisch und therapeutisch relevantes neues Target im Rahmen der HCV-Infektion identifizieren und patentieren (DE 10 2008 029 669.4). Ferner konnte er zeigen, dass IFN-stimulierte Gene eine wichtige Rolle im Rahmen der endogenen Depression spielen. Deren diagnostische und therapeutische Nutzung wurde ebenfalls patentiert (PCT/EP2008/002765). Diese Aktivitäten haben u. a. zu einer engen Zusammenarbeit und wissenschaftlichen Kooperation mit verschiedenen pharmazeutischen Unternehmen (u. a. Roche, Gilead, Schering-Plough, Novartis, Bayer, Pfizer, Tibotec) geführt, die für die Verwertung von besonderer Relevanz sind.

Dr. Weber

Projektpartner 2

PD Dr. Frank Weber

Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeral- und Transplantationschirurgie

UK-Essen

An der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie liegt der klinische Schwerpunkt in der hepatobiliären Chirurgie inkl. Lebertransplantation. Mit 134 Lebertransplantationen im Jahr 2008 zählt es zu den führenden Transplantationszentren in Europa. Darüber hinaus werden pro Jahr etwa 200 Patienten mit Karzinomen der Leber (HCC), bzw. der in der Leber verlaufenden Gallengänge (CCC) operativ behandelt. An der Klinik ist die Methodik der Kryoasservierung von intraoperativ gewonnenem Gewebe seit Jahren etabliert. Die Bereitstellung der klinischen Proben ist somit gesichert. Die wissenschaftliche Tätigkeit und Expertise von PD Dr. F. Weber auf dem Gebiet der genomischen Medizin hat bereits zur Identifikation und Patentierung (PCT/US2007/015265) von molekularen Markern geführt. Wie für andere Tumorarten bereits bewiesen zeigt sich auch für die primären Lebermalignome, dass die Interaktion der Karzinomzellen mit ihrem umgebenden Binde- und nicht-malignen Lebergewebe eine Schlüsselrolle in deren Onkogenese einnimmt. Ziel des Projektes 2 ist es diagnostisch und prognostisch relevante, deregulierte Gene/Proteine im nicht-malignen Lebergewebe von Patienten mit primären Leberneoplasien (HCC und CCC) zu identifizieren und deren Signalwege zu charakterisieren.  Erste, zum Teil noch unveröffentlichte Daten der eigenen Arbeitsgruppe weisen darauf hin, dass in der Tat die Deregulation spezifischer Gene im nicht malignen Lebergewebe für die Prognose des HCC nach operativer Intervention entscheidend ist.  Die Identifizierung dieser molekularen Zielgene würde einen neuen, revolutionären Ansatz in der adjuvanten Therapie des HCC/CCC eröffnen. Erstmals wäre es möglich nicht nur das Malignom isoliert zu behandeln, sondern zusätzlich das deregulierte Expressionsprofil der vermeintlich gesunden Restleber, als potentieller Auslöser für ein frühes Rezidiv, durch eine entsprechend zielgerichtete Therapie zu modulieren.

Hoffmann

Projektpartner 3

PD Dr. Andreas-Claudius Hoffmann

Innere Klinik (Tumorforschung), Westdeutsches Tumorzentrum

UK-Essen

Der Schwerpunkt der Inneren Klinik (Tumorforschung) liegt in der Behandlung von Patienten mit Tumorerkrankungen. Mit mehr als 3.400 stationären und über 25.000 ambulanten Fällen jährlich zählt die Klinik zu den führenden onkologischen Einrichtungen in Europa und ist wesentlicher Bestandteil des Westdeutschen Tumorzentrums, dem einzigen Onkologischen Spitzenzentrum des Ruhrgebiets.

Besondere Kompetenzschwerpunkte der Klinik bilden das Lungenkrebszentrum, das Westdeutsche Magen- und Darmzentrum und das Sarkomzentrum, die eine weit überregionale Patientenzuweisung erfahren. Durch die interdisziplinäre Vernetzung in diesen und anderen Behandlungsschwerpunkten des Westdeutschen Tumorzentrums können für nahezu alle Tumorerkrankungen interessante klinische Studien angeboten werden. Wichtiges Element ist hierbei die onkologische Phase I-Einheit der Klinik, die den Zugang zu modernsten Tumormedikamenten im Rahmen wissenschaftlich kontrollierter Studien ermöglicht. Unabhängig von klinischen Studien erfahren alle Patienten der Klinik eine umfassende onkologische Versorgung auf höchstem Niveau.

Die Molekulare Onkologie Risiko-Profil Erforschung (MORE), unter der Leitung von Dr. A.-Cl. Hoffmann ist ein wichtiger Bestandteil der translationalen Forschung in der Inneren Klinik (Tumorforschung) und national und international vernetzt. Hauptschwerpunkte sind die Identifikation und Validierung neuer Biomarker und potentieller Drug Targets bei Tumoren des Gastrointestinaltraktes (Hepatozelluläres Karzinom, Kolorektales Karzinom, Bauchspeicheldrüsenkrebs). Außerdem konnten durch Kooperationen mit der Diagnostik Industrie bereits Tests zur Vorhersage für das Ansprechen auf systemische Therapie bei gastrointestinalen Tumoren entwickelt und zur Marktreife gebracht werden.

Webseite: www.more-oncology.com

Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

BabaProjektpartner 4

Prof. Dr. Hideo A. Baba

Institut für Pathologie

UK-Essen

Prof. Baba ist stellvertretender Direktor des Instituts für Pathologie und berufener Professor für Transplantationspathologie. Mit dieser Berufung ist er unter anderem verantwortlich für die pathologische Diagnostik der Lebererkrankungen. Er ist ein ausgewiesener Hepatopathologe und hält regelmäßig Fortbildungskurse für Pathologen an der Internationalen Akademie für Pathologie (IAP). Mit über 150 PubMed gelisteten Publikationen ist er ein ausgewiesener Wissenschaftler. Es besteht eine langjährige wissenschaftliche Expertise auf dem Gebiet der Signaltransduktion in Tumoren. So konnte gezeigt werden, dass der ERK Signalweg im hepatozellulären Karzinom aktiviert ist und dass diese Aktivierung mit einem schlechten klinischen Outcome assoziiert ist. Dies ist die pathomorphologische Rationale, Kinaseinhibitoren, die diesen Signalweg blockieren, beim Tumorpatienten einzusetzen. Seit kurzem ist das Medikament Sorafenib, welches u.a. den ERK Signalweg hemmt, als erstes Medikament für das hepatozelluläre Karzinom beim Menschen zugelassen.

Projektpartner 5Sitek

Jun.-Prof. Dr. Barbara Sitek

AG Neuroproteomics

Medizinisches Proteom-Center

Ruhr-Universität-Bochum

Das MPC unter der Leitung von Prof. Helmut E. Meyer ist eines der weltweit führenden Institute im Bereich der Proteomik und verfügt über eine exzellente Infrastruktur mit allen gängigen state-of-the-art Technologien (2D-Gelelektrophorese, DIGE, multidimensionale/nanoHPLC, ESI-ITMS, MALDI-TOF/TOF, ESI/MALDI-QTOF etc.). Der wissenschaftliche Focus des MPCs liegt in der proteinanalytischen Untersuchung biologischer Systeme mit Hilfe multidimensionaler Trennmethoden und der biologischen Massenspektrometrie. Dr. Barbara Sitek hat in den letzten Jahren im Bereich der Entwicklung von Techniken zur Detektion von Biomarkern und Targets gearbeitet. Dabei wurde eine hoch sensitive Methode etabliert, die erstmalig differentielle Studien mit geringen Proteinmengen ermöglicht (Sitek et al. 2005). Durch die Kombination der Mikrodissektion mit dem Sättigungslabelling der 2D-Gel-basierten DIGE-Technik ist es möglich umfangreiche Proteome von nur 1000 Zellen (ca. 2 µg) zu erstellen und zu vergleichen. Dieses Verfahren wurde bereits bei mehreren Krebserkrankungen sowie bei der Leberzirrhose sowie der Niereninsuffizienz angewendet. Bei allen Studien wurden Proteine identifiziert, die im direkten Zusammenhang mit der Erkrankung stehen und ein hohes Potential haben, als Biomarker eingesetzt zu werden. Zusätzlich wurde im MPC eine innovative quantitative Technik entwickelt, die Massenspektrometrie-basiert und labelfrei die differentielle Quantifizierung geringer Proteinmengen zulässt (ca. 500 ng). Beide dargestellten quantitativen Methoden gelten als komplementäre Techniken, somit stellt die Verwendung von beiden Verfahren in diesem Projekt ein hohes Potential für die Detektion vielversprechender Biomarker und Targets dar. Ein Patent über spezifische Markerproteine zur Detektion der Leberzirrhose liegt bereits vor (Erfinder: Meyer HE, Schmiegel W, Sitek B, Stühler K, Sipos B, Klöppel G, und Mölleken C, Deutsche Patentanmeldung DE 10 2006 037 613.7 ( DE 10 2006 048 249.2) Anmeldetag: 10.08.2006 (12.10.2006), Internationales Patent PCT/DE2007/001427 Anmeldetag: 10.08.2007).

Projektpartner 6Stephan

Dr. Christian Stephan

AG Bioinformatik

Medizinisches Proteom-Center

Ruhr-Universität-Bochum

Dr. Christian Stephan ist der Leiter der Bioinformatik im Medizinischen Proteom-Center am Zentrum für Klinische Forschung der Ruhr-Universität-Bochum. In seiner Abteilung bestehen langjährige Erfahrungen in der Proteomanalyse und angewandten Statistik, aber auch mit Array-Analysen in Bezug auf hochqualitative Identifizierung und Quantifizierung. Durch den Betrieb eines eigenen High-Performance Cluster (HPC) mit mehreren hundert CPUs, sowie dem Betrieb und der Erstellung von großen Datenbanken besteht eine exzellente Expertise in der zielgerichteten Analyse von biologisch relevanten Daten. Dazu nötige Methoden und Softwareentwicklungen werden in der Bioinformatikabteilung mit sechs Mitarbeitern benutzt, um die statistisch gesicherte Identifizierung von Biomarkerkandidaten zu gewährleisten. Langjährige Kooperationen wie z.B. mit dem European Bioinformatics Institute (EBI) in Hinxton und der HUPO Proteomics Standard Initiative (PSI - http://psidev.info) sind der Garant für eine barrierefreie Datenanalyse der Community durch Überführung z.B. der in der Proteomik erhobenen Ergebnisse und der Veröffentlichung der Daten nach Sicherung von Schutzrechten in frei zugängliche Datenbanken wie der PRIDE-Datenbank (http://www.ebi.ac.uk/PRIDE).

Projektpartner PROFILE BiotechPROFILE BiotechSchlaakMeyer

Prof. Dr. Helmut E. Meyer

Prof. Dr. Jörg F. Schlaak

PROFILE biotech

Die PROFILE biotech wurde mit dem Ziel gegründet, bereits bestehende Schutzrechte der Gründer einer wirtschaftlichen Verwertung zuzuführen. Die hierbei genutzten und neu entstehenden Netzwerke, Kontakte und strategischen Partnerschaften werden auch dem PROFILE-Konsortium in vollem Umfang zur Verfügung stehen, sobald dessen Schutzrechte zur Verwertung anstehen. Die PROFILE biotech wird den Wert der Schutzrechte durch Compound Screening von Small Molecule Libraries sowie Entwicklung von RNA-Interferenz- und Antikörper-basierten Therapeutika steigern. Dieses innovative Konzept, welches in GB bereits vom dortigen Medical Research Council (MRC) erfolgreich eingesetzt wird und was in Deutschland bisher nicht verfügbar ist, wird sie auch Erfindern außerhalb des Konsortiums anbieten.

Projektpartner MedEcon Ruhr GmbH (assoziierter Partner)

Dr. rer. nat Silke Mreyen

www.medeconruhr.de

MedEcon Ruhr [Medicine Economy Ruhr] ist die zentrale Adresse der Gesundheitswirtschaft der Metropole Ruhr. Basierend auf einem vitalen Informationspool konzentriert sich unser Leistungsangebot auf die operativen Säulen: Netzwerk, Projektentwicklung und Standortmarketing.

Angefangen 2003 als regionale Gemeinschaftsinitiative verfügt MedEcon Ruhr seit 2007 über einen eigenen Verein, dem inzwischen über 90 Unternehmen und Einrichtungen aus verschiedenen Bereichen Gesundheitswirtschaft angehören. Die Nähe zu den Akteuren verbunden mit einer analytischen Sicht auf Wertschöpfungsketten und medizinisch-technische Innovationen kennzeichnen unsere Kontakt- und Beratungsqualität.

Die Metropole Ruhr ist Deutschlands größter Marktplatz. Dies gilt insbesondere für den Arbeitgeber Nr. 1, die Gesundheitswirtschaft. MedEcon Ruhr versteht sich als Triebfeder der regionalen Profilbildung und mit Blick auf den Strukturwandel als Botschafter eines neuen Ruhrgebietes.